Enorme Zeitersparnis durch Laserschneiden

Laserschneiden mit neuer Technik

Laserschneiden mit neuer Technik

Ich bin selbständiger Unternehmer und führe eine Firma für die Verarbeitung von Metall. Wir haben sehr häufig mit mittelständischen Unternehmen, die für die Produktion von komplexen Einzelanfertigungen zuständig sind, bis hin zu großen Konzernen, die große Stückzahlen von beispielsweise Aluminiumplatten und anderen Teilen benötigen, die ein unübliches Maß vorweisen und aus diesem Grund keine Abweichungen vorweisen dürfen. Vor Jahren waren die Umsetzung und die Vorgehensweise bei der Produktion, sehr kompliziert und zeitaufwendig, was den Preis auch sehr beeinflusst hat. Gerade bei Sonderanfertigungen und speziellen Teilen, die auf ein genaues Maß zugeschnitten werden müssen, durfte man sich keinerlei Abweichungen und Fehler erlauben. Wenn das einmal vorkam, war das immer mit großen Problemen und Zeit Einbußen verbunden. Das ich täglich in unserer Manufaktur unterwegs bin und die Zahlen auch vor Augen habe, beziehungsweise die Zeit, die uns Laserschneiden einspart klar definieren kann, weiß ich welchen Mehrwert die Technik des Laserschneidens für uns als Stahlproduzent hat. Laserschneiden, was nichts anderes darstellt als eine Schneidetechnik mit gebündeltem Licht ist so präzise, wie eine Menschenhand niemals sein könnte und weist eine Schnelligkeit vor, die eine ganze Fabrik von Arbeitern in den Schatten stellen würde.

Auch Einzelstücke werden oft bestellt

Gerade früher, hat es sich für uns als Unternehmen nicht rentiert, kleinere Stückzahlen, auch für Privatkunden zu produzieren. Das war vor allen Dingen auf den Aspekt zurück zu führen, dass wir bei unseren Produktionsverfahren oft, dass Stanzen angewandt haben und das sehr kostenintensiv ist und sich erst ab großen Abnahmemengen, auch für unsere Kunden, rentiert. Ein Preis für ein Einzelstück war somit uninteressant und zu teuer für das, was es letztendlich darstellt. Seit das Laserschneiden, bei uns im Betrieb seine Anwendung gefunden hat, hat sich das jedoch geändert. Unsere Dienste, sind für jegliche Form von Kunden interessant geworden und wir können für jeden Zweck und jede Abnahmemenge einen interessanten und gerechtfertigten Preis anbieten. Das Schneiden mit dem Laser hat unsere Firma wachsen lassen und macht uns auf vielen Ebenen flexibler und effizienter, aus diesem Grund berichte ich so positiv von dieser Errungenschaft, die wir wirklich schätzen und bereits seit 2 Jahren erfolgreich anwenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>